Fallsammlung COVID-19

Ausprägungsformen auf der Grundlage von CT-Untersuchungen

Rund um die COVID-19 Diagnose bestehen noch viele Unklarheiten. Wir von TelradKo stehen Ihnen daher mit unseren Leistungen gern beratend zur Seite und unterstützen Sie auch in der Krise mit hilfreichen Informationen. Um die verschiedenen Ausprägungsformen verständlicher darstellen zu können, haben wir eine Fallsammlung auf der Grundlage von mehreren Thorax-CT Scans erstellt.

Im Rahmen von Untersuchungen an 50 von uns teleradiologisch versorgten Kliniken haben wir die auffälligsten Fälle für Sie zusammengetragen und anonymisiert präsentiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt lagen uns insgesamt ca. 65 Verdachtsfälle vor.

Ein besonderer Dank gilt allen Radiologen für Ihre Mitarbeit, insbesondere Herrn Dr. Bernd Brägelmann und Frau Dr. Kerstin Smolka, für die Mithilfe bei der Gestaltung der Fallsammlung COVID-19.

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Einteilung der COVID-19 CT Bilddiagnostik

Zu den einzelnen Fällen der Sammlung wurden jeweils die PCR Ergebnisse, die Klinik zum Zeitpunkt der Untersuchung sowie Vorerkrankungen (falls bekannt) und der klinischen Verlauf  nach folgender Einteilung aufgeführt:

Die Klinik wird folgendermaßen unterschieden:

  • Leichte Symptome (leicht erhöhte Temperatur sowie Kopf- und Gliederschmerz)
  • Mittlere Symptome (klinisches Bild einer Pneumonie)
  • Schwere Symptome (Klinisches Bild einer Pneumonie mit deutlicher respiratorischer Insuffizienz)

Der Verlauf gliedert sich ebenfalls in 3 Stufen:

  • Leichter Verlauf (Hospitalisierung und symptomatische Therapie)
  • Mittlschwerer Verlauf (Symptomatische Therapie und Sauerstoffgabe)
  • Schwerer Verlauf (Intensivtherapie, evtl. Beatmung oder Ekmo)

CO-RADS-Klassifizierung

Die Einteilung der COVID-19 CT Bilddiagnostik erfolgte nach der unten aufgeführten CO-RADS Klassifizierung.

  • CO-RADS 1:
    Eine COVID-19 Erkrankung ist höchst unwahrscheinlich (keine CT Ergebnisse im Einklang mit COVID-19: Keine Ergebnisse in der Lunge oder nur Ergebnisse im Zusammenhang mit nicht infektiösen Erkrankungen)

  • CO-RADS 2: Eine COVID-19 Erkrankung ist eher unwahrscheinlich (Anomalien stehen in Zusammenhang mit anderen Infektionen)

  • CO-RADS 3: Zweideutig / unbestimmt (es ist unklar, ob COVID-19 vorhanden ist)

  • CO-RADS 4: Eine COVID-19 Erkrankung ist wahrscheinlich (es bestehen für COVID-19 verdächtige Anomalien)

  • CO-RADS 5: Eine COVID-19 Erkrankung ist sehr wahrscheinlich (es gibt Anomalien, die für COVID-19 sehr naheliegend sind)

  • CO-RADS 6: Bekannte COVID-19 Diagnose (PCR nachgewiesen)

Fall 1: CO-RADS 2

  • 32 Jahre alte Patientin, keine wesentlichen Vorerkranken
  • PCR 2-mal negativ
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • Kein typischen COVID-19 Veränderungen im CT. Nur einseitiger Befall Oberlappen. Peribronchiale Verdichtungen.

Fall 2: CO-RADS 2

  • 80 Jahre alte Patientin, zahlreiche Vorerkrankungen (Kardial und Pulmonal)
  • PCR negativ
  • Schweres Krankheitsbild
  • Mittelschwerer Verlauf
  • Deutliche Verdichtungen im Großteil des Unterlappens rechts mit Bronchoaerogramm.
  • Nur einseitig, von hilär bis peripher reichend . Entlassungsdiagnose Aspirationspneumonie.

Fall 3: CO-RADS 3

  • 62 Jahre alte Patientin, Pulmonale Vorerkrankung
  • PCR erst negativ, dann positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild bei Untersuchung
  • Schwerer Verlauf / Ekmo
  • Deutlich Fibrose und Emphysem, leichte Milchglastrübung. Die COVID-19 typischen Veränderungen werden durch die vorbestehenden Lungenstrukturveränderungen maskiert. Im Nachhinein als COVID-19 geführt.

Fall 4: CO-RADS 3

  • 83 Jahre alte Patientin , pulmonal metastasiertes Malignom bekannt
  • PCR erst nicht bestimmt , dann positiv
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf
  • Zahlreiche pulmonale Filiae, kräftiger Erguss links, Konsolidierung im linken Lungenunterlappen, geringe Milchglastrübung. Im Nachhinein als COVID-19 Fall geführt.

Fall 5: CO-RADS 4

  • 39 Jahre alter Patient, keine Vorerkrankungen
  • PCR bei Untersuchung nicht bestimmt, dann positiv
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • Konsolidierung im Unterlappen rechts. Geringe Milchglastrübung im Unterlappen links. Peripheres Verteilungsmuster. Als COVID-19 Fall geführt.

Fall 6: CO-RADS 5

  • 55 Jahre alter Mann, keine Vorerkrankungen
  • PCR positiv
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • Mantelbetonte Milchglastrübung in beiden Lungen, subpleural bands.

Fall 7: CO-RADS 5

  • 74 Jahre alter Mann , bekannte COPD und Emphysem
  • PCR neg
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, beatmungspflichtig
  • Im CT deutliche Zeichen einer atypischen Pneumonie (COVID-19 typisch), Milchglastrübung mantelbetont, crazy paving, vascular enlargement.

Fall 8: CO-RADS 5

  • 67 Jahre alte Patientin, Vorerkrankungen nicht bekannt
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Mittelschwerer Verlauf, keine Beatmung
  • Milchglastrübungen in beiden Lungen im CT. Crazy paving, Konsolidierungen, vascular Enlargement.

Fall 9: CO-RADS 5

  • 70 Jahre alter Patient, kardiale Vorerkrankung
  • PCR positiv
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, intensivpflichtig, beatmungspflichtig
  • COVID-19- typische Veränderungen im CT. Im Verlauf von 8 Tagen deutliche Verschlechterung sowohl klinisch als auch bildmorphologisch.
  • Links Erstuntersuchung, rechts 8 Tage später

Fall 10: CO-RADS 5

  • 67 Jahre alter Mann, keine wesentlichen Vorerkrankungen
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Mittelschwerer Verlauf
  • Typische mantelbetonte Milchglastrübung, subpleural bands

Fall 11: CO-RADS 5

  • 62 Jahre alter Patient, Vorerkrankungen unbekannt
  • PCR negativ
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, intensivpflichtig, beatmungspflichtig
  • Rechts Erstuntersuchung, links Folgeuntersuchung nach 2Tagen, aufgrund einer massiven klinischen Verschlechterung. Auch bildmorphologisch deutliche Zunahme, jetzt auch schmale Pleuraergüsse und deutliche Konsolidierung im rechten Oberlappen mit Bronchoaerogramm. V.a. bakterielle Superinfektion

Fall 12: CO-RADS 5

  • 50 Jahre alte Patientin, Vorerkrankung unbekannt
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf
  • Links Erstuntersuchung mit typischen Veränderungen für COVID-19, rechts Verlauf nach 4 Tagen , bei deutlicher klinischer Verschlechterung. Auch bildmorphologisch deutliche Zunahme, jetzt auch Pleuraerguss, eher selten bei COVID-19.

Fall 13: CO-RADS 5

  • 73 Jahre alte Patient, keine wesentlichen Vorerkrankungen
  • PCR positiv
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf
  • Alle COVID-19-typischen Veränderungen im CT

Fall 14: CO-RADS 5

  • 57 Jahre alter Patient, Vorerkrankungen nicht bekannt
  • PCR positiv
  • Schweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, bei Untersuchung beatmet. Im Verlauf deutlich gebessert , wieder spontanatmend und extubiert.
  • Milchglastrübung, Konsolidierung und vascular enlargement im CT

Fall 15: CO-RADS 5

  • 66 Jahre alter Patient, kardiale Vorerkrankung
  • PCR positiv
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • Typische mantelbetonte Milchglastrübung

Fall 16: CO-RADS 5

  • 79 Jahre alter Mann, kardiale Vorerkrankung, geringes Emphysem
  • PCR positiv
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • COVID-19-typische mantelbetonte Milchglastrübung

Fall 17: CO-RADS 5

  • 55 Jahre alter Mann, keine wesentlichen Vorerkrankungen
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, intensivpflichtig, keine Beatmung
  • COVID-19-typische Veränderungen im CT

Fall 18: CO-RADS 5

  • 72 Jahre alter Patient, Vorekrankungen nicht bekannt
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Schwerer Verlauf, intensivpflichtig, beatmet
  • Nur mässige Milchglastrübungen mantelbetont, subpleural bands

Fall 19: CO-RADS 4

  • 42 Jahre alter Patient, keine Vorerkrankungen
  • PCR positiv
  • Mittelschweres Krankheitsbild
  • Mittelschwerer Verlauf
  • Geringe Milchglastrübung, Konsolidierung, crazy paving

Fall 20: CO-RADS 4

  • 80 Jahre alter Patient, kardial vorerkrankt
  • PCR positiv
  • Leichtes Krankheitsbild
  • Leichter Verlauf
  • Im CT COVID-19-typische Veränderungen in geringer Ausprägung